ZBrushCentral

New Zbrusher from germany

Ich lese gerade den Thread und bin jetzt total verwirrt.

Dort schmiert jemand mit 4GB RAM bei 8 Mio Polys ab, er will aber 15-20 Mio erreichen. Ich bin mit meinen 2GB RAM aber schon bei 50 Mio Polys. Kann ich keine Zahlen mehr lesen? Ist´s doch schon zu spät abends…??? :rolleyes:

Ja, bin auch mal gespannt was die sagen. :slight_smile:

Ok erst einmal zum splitten. Man splittet anhand von Polygroups. Dazu müsstes Du am besten die links unten lesen. Hier mal so wie ich das immer mache: Subdiv Level 1. Dann verstecke ich die Teile des Meshs die eine andere Gruppe werden sollen mit Ctrl+Shift und mit der linken Maustaste gedrückt über die gewünschten Stellen ziehen (evtl zusätzlich Lasso Funktion einschalten). Dann die "Polygroups" Palette öffnen. Ich weiss nicht so genau, was da der Unterschied ist zwischen "Auto Group" und "Group Visible" aber ich drücke immer auf letzteres. Wenn Du jetzt Ctrl+Shift und linke Maustaste klickst (nicht über Deinem Model sondern auf einer freien Fläche vom Canvas) und den Frame Button drückst dann kannst Du Deine Polygruppen sehen. Ich drücke diesen Button meist vorher schon. Die unterschiedlichen Polygruppen werden durch unterschiedliche Farben dargestellt. Wenn Du jetzt auf "Grp split" in der SubTool Palette drückst dann wird Dein Model genau da gesplittet. Dieser "Riss" ist so nicht weiter sichtbar, allerdings musst Du ein wenig aufpassen wenn Du an den Rändern modelst, oder Dein Tool nochmal subdividest. Ich mache das immer erst zum Schluss um eben höhere Polycounts erreichen zu können (mehr Details:)). Du solltest dann unbedingt den "crease" Button (Geomety Palette) drücken. Wenn Du den nämlich drückst werden die Ränder davor geschützt beim subdividen mit "smt" an (smooth Funktion) auseinanderzuplatzen und die Risse werden nicht sichtbar. Dadurch sieht es aus wie ein Stück, hat aber den Vorteil, dass es mehrere Tools sind die nur so aussehen wie ein ganzes. So kannst Du wesentlich höhere Polycounts erreichen. Hoffe ich habe das nicht ganz so umständlich erklärt.:) Wie sich das verhält wenn Du dieses Model dann printen lassen willst (also mit einem 3D Printer) weiss ich allerdings nicht, da es immer heisst "muss alles Wasserdicht sein -- keine offenen Teile". Das nur so als kleine zusätzliche Info. Zu Deiner Frage 1) Ja, das mach ich so ähnlich. Polygroups zuordnen und dann splitten und das unerwünschte Tool auswählen, so dass es aktiv ist. Dann ganz einfach SubTool Palette --> delete. That`s it. :) Zu Frage 2) ja.. also ich bin mir ganz sicher, dass das den Polycount verringern würde. Allerdings wenn Du die Beine einfach splittest dürfte das Problem schon gelöst sein. Würde es in Deinem Fall eh an solchen Stellen splitten wo die Hose noch drüber ist..oder der Gürtel. Dann sieht man auf keinen Fall irgendwelche Risse (die ab und an dann doch sichtbar werden, wenn man in der Nähe der Ränder zu viel modelt und das Mesh verzieht). So hier nun die links :): http://www.pixologic.com/docs/index.php/GrpSplit:_Splitting_Your_Mesh_Into_Subtools [http://www.pixologic.com/docs/index.php/Polygroups](http://www.pixologic.com/docs/index.php/Polygroups) [http://www.pixologic.com/docs/index.php/Hiding_and_Showing_Model_Parts](http://www.pixologic.com/docs/index.php/Hiding_and_Showing_Model_Parts)

Achso…zu Deinem andren Post.
Ja…da ist ein Unterschied.:slight_smile: Was aurick meint ist ca 12mio Polys pro tool (nicht pro Projekt;)). Hier geht es wirklich nur um 1Tool.
Ich kriege zum Beispiel mit meinen 4GB ram auch nicht mehr als 4mio Polys pro Tool. Dann hängts schon. :rolleyes: Ich habe aber kein Problem 10Tools zu haben mit zb 3Mio. 10x3=30mio GESAMTE Polys – kein Problem.
Die 50mio Polys bei Dir sind die Polys von Deinem gesamten Projekt. Also von ALLEN 33SubtTools.
Hoffe das macht Sinn.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! Klingt, als könnte das die Lösung sein mit dem Splitten. Mir dampft echt der Kopf und ich kriege kein Auge zu, wenn ich das nicht noch “knacke” heute. Lol.

Ich werd das jetzt mal versuchen:
Body splitten unterm Gürtel in 2 Subtools. Dann lösche ich das Subtool der Beine. Bin jetzt sehr gespannt. Hoffe ich finde die ganzen Buttons…lach

Ich hab mich noch nie um die Gruppen gekümmert. Mal sehen, ob ich das so hinbekomme…

Ich bin da genauso. Ich kann da auch nie schlafen vorher. Jetzt nach einem Jahr fängt es endlich langsam an leichter zu werden…und… tadaa… jetzt kommt Zbrush 3.5 und dann 4 und ich habe mein 3.1 erst zu so ca 50% vertsanden. LOL

Bitte mach ein backup vorher. Sicher ist sicher. :slight_smile:
Viel Erfolg!

Zbrush Decimation Master könnte evtl auch etwas für Dich sein. Das habe ich selbst noch nie gemacht, aber ich habe viel davon gesehen und die Ergebnisse sehen fantastisch aus.

Hier der Download und mehr Infos über dieses Plugin:
http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=71265

Edit: Und poste doch noch mal einen Screenshot von den Preferences-Mem Settings im Q+T Forum.

Zitat:Jetzt nach einem Jahr fängt es endlich langsam an leichter zu werden…und… tadaa… jetzt kommt Zbrush 3.5 und dann 4 und ich habe mein 3.1 erst zu so ca 50% vertsanden.

Jaaa - so gehts mir auch. Ich Zbrushe jetzt ein halbes Jahr oder so, hab noch immer weniger als die Hälfte kapiert. Aber ständig kommen super Updates und Plugins. Da kann man gar nicht Schritt halten. Also Pixologic machen das wirklich bombastisch gut. Ein super Support und echter Service. Sowas würde ich mir z.B. auch von Adobe wünschen…

Ansonsten glaube ich, dass Du mir die Nacht gerettet hast. Ich hab also “Hide outside section” gemacht und dann einfach nur “Split” geklickt (ich nutze ZB 3.2). Nach ner Zeit kam dann ein neues Subtool mit dem Teil vom Body, den ich unsichtbar gemacht habe (Oberkörper).

So wie es scheint, ist der sichtbare Teil (Beine) nun ein eigenes Subtool. Ich hoffe der Oberkörper ist jetzt auch wirklich gelöscht und nicht nur versteckt.

Dann habe ich die das Beine-Subtool gelöscht. Das Oberkörper-Subtool ist nun #0 und hat rd 7 Mio Polys. Also 3 Mio “leichter” geworden.

Während ich Dir schreibe, speichert es gerade ab. Falls ZB nicht wieder abstürzt, kann ich Dir gleich noch sagen, wieviel MB …ähem… GB die Datei nun noch hat.

Das war echt ein super Hinweis von Dir!!! Vielen Dank!!! Meine zuküftigen Figuren werden jetzt keine unnützen Polys mehr mit sich herum schleppen.

Zitat:
Zbrush Decimation Master könnte evtl auch etwas für Dich sein. Das habe ich selbst noch nie gemacht, aber ich habe viel davon gesehen und die Ergebnisse sehen fantastisch aus.

Den hab ich bereits installiert und kurz rumprobiert. Aber damit kann man -soweit ich verstanden habe- nicht mehr modellieren. Der ist nur dazu, um die Dateien heraus zu geben, damit z.B. eine 3D-Druckerei mit weniger Polys bei gleicher Qualität zu kämpfen hat.

Also … so habe ich es verstanden. Vielleicht habe ichs auch falsch verstanden…

Oh, sorry, ich bin PC user… habe nicht daran gedacht, dass Du evtl einen Mac haben könntest. Oops. Im Notfall einfach nochmal im Q+T Forum fragen… von dem MAC Zeugs hab ich so überhaupt keine Ahnung. Aber wenn da jetzt steht 7mio dann hat es ja geklappt. Kann aber gut möglich sein, dass es immer noch hängt. Ich hab auch wiegesagt 4GB RAM… und schaffe nicht mehr als 4Mio.
Das kommt wohl noch auf andere Sachen im Computer an. Da muss ich leider zugeben – auch hier 0 Ahnung.:cool:
Falls es immer noch hängt, dann probiere es nochmal zu splitten. (Hoffe das heisst genauso beim MAC). Du hast da ja noch einen Gurt über die Brust. Da kannst Du ihn wenn nötig auseinander hacken. :smiley:

Edit: Ja, ich glaube bezüglich des Decimation Masters hast Du recht. Habe das auch genauso verstanden. Dachte nur das es vielleicht klappen könnte, wenn Du zum Bsp. den Körper schon fertig gemodelt hast.

Hahahaha … Du bist also auch einer von denen, die täglich am Rechner sitzen aber eigentlich keine Ahnung haben, was sie da machen. Buttons ausprobieren und hoffen, dass es klappt und nix anderes kaputt geht. Lach. Ich bin auch so … hahaha.

Naja, aber irgendwie gehts ja.

Edit: Decimation Master - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Du könntest recht haben. Die fertige Figur mit dem Decimation master “leicht” machen und dann als subtool “appenden” und das dann als Basis für weitere Subtools zu nehmen. Das werd ich ausprobieren.

Übrigens isser gerade fertig geworden mit speichern. Die Datei hat nun …BOAH ICH FALL VOM GLAUBEN AB!!!.. 705 MB. Knaller!! Fast um die Hälfte erleichtert. Wow!

Du hast also voll ins Schwarze getroffen!!! Bingo!! 1000 Dank!!

Did you sort this out,I read some of your post with translate but it was difficult. Did you find that polygroups and decimation was your answer?

Hi

Only for testing i tried,how far i can go…so i divided 1 tool ( a whole body ) up to 14,045 millions…i can still work without problems,also sculpting reacts slower as normal
filesize is about 250mb

machine - notebook
core 2 duo p8600 ( 2,4 ghz )
4 gig memory

maybe the difference is,i am working with windows 7 64bit

@Point, @Runen:
Sorry for that we did it in german. Moni-Paroni helped me a lot and I found a way to reduce the file (splitting). It is still very slow but faster than before and Zbrush chrashes fewer. With splitting the large subtools and deleting those parts which I do not need, I reduced the complete file from 1.3GB down to 700MB.

It all sounds a bit, that Zbrush runs better on Windows than on Mac. I wonder if it would help me to buy more GB for my computer. Now I have 2 GB. Could go up to 4GB!?

Well, here is my finished artwork for the challenge on cghub.com. Hope you like it.

well, it is just so…perfect! Great job.
Good luck for the challenge.

pretty appealing stuff … the guy is luking nice …pose is gud … but i think the pose is loosing strength bcoz of that loose hand grip … may be he can old the sword more tightly…

whoa! top row stuff, all of it! :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

Incredible work you done,top quality 5 star stuff…:slight_smile: Cal…

Thanks Hell666, 4 gb will be better. It seems any and all suggestions make a combined improvement to file performance.

GIJoe is very good I like the stance, maybe the right elbow can go higher even horizontal. Perhaps even the other elbow as well, following the line of the sword.

I first saw your work in your thread From Hell… I just wanted to subscribe to your sketch book since you are so talented. Top notch everything! :+1:

schöne arbeit !